Was ist die Bürgerstiftung

Zielsetzung

Die Bürgerstiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung. Sie wird nicht nur von einem einzelnen Stifter, sondern von mehreren Bürger-Stiftern gemeinsam ausgestattet. Ihr Stiftungsvermögen wächst vor allem durch weitere Zustiftungen von Heppenheimer Bürgern und Unternehmen.

Die Bürgerstiftung Heppenheim ist eine private Stiftung mit dem Ziel:

Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Kreisstadt Heppenheim durch bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Arbeit.

Dabei soll sich das Engagement vor allem auf die Bereiche Bildung und Erziehung, Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege, Brauchtums- und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege, Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe sowie Sport- und Gesundheitsvorsorge beziehen.

Unsere Stiftung wird auch durch die Stadt Heppenheim sowie das Land Hessen gefördert und unterstützt.

In unserer Satzung werden Ziele und Organisation der Bürgerstiftung Heppenheim ausführlich beschrieben.

Die Bürgerstiftung Heppenheim ist eine private Stiftung mit dem Ziel:

Die Bürgerstiftung hat durch eine besondere Zustiftung (Stiftungssatzung § 2, Absatz 2) die Verantwortung, Pflege und Entwicklung des ehemaligen Synagogengrundstückes am Starkenburgweg übernommen. Die Bürgerstiftung plant, dieses ca. 3500qm großes Gelände, zu einem für die Bürger Heppenheims nutzbaren "Bürgerpark", zu entwickeln.

Der Bürgerstiftung Heppenheim wurde

am 23. August 2016 vom Regierungspräsidium Darmstadt, als rechtsfähige

Stiftung des bürgerlichen Rechts nach § 80 BGB und § 3 HSdG, anerkannt.

Definition einer Stiftung

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. (siehe auch Wikipedia)

Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation von Bürgern für Bürger. Bürgerstiftungen sind Stiftungen, die sich fördernd und operativ für das lokale Gemeinwohl einsetzen. (siehe auch Wikipedia)

Initiative Bürgerstiftungen

Die Initiative Bürgerstiftungen (IBS) ist das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Wesentliche Merkmale einer Bürgerstiftung

• politische Unabhängigkeit