Begonnen am: 30.06.2019
Von: Kurt Vettel
Sparte: Soziales

Neben unseren anderen auf dieser Homepage dargestellten "Projekten" und unserer öffentlichen Vortragsreihe stellen wir hier weitere Veranstaltungen vor, u.a. unsere Stifterforen, die Mitgliederversammlungen (Stifter und Zeit-Stifter) entsprechen.

Kurt Vettel, Heppenheim

Veranstaltungen der Bürgerstiftung

Hier sehen Sie diverse Veranstaltungen, die durch unsere Bürgerstiftung ins Leben gerufen und initiiert wurden.

Die sog. "Vortragsreihe" ist als eigener Projekt-Block auf unserer Homepage unter "Termine" zu finden.

19.11 2019

3. Stifterforum - Versammlung unserer Stifter

Drittes Stifterforum - Bürgerstiftung zu Gast bei Sparkassenstiftung

Das 3. Stifterforum der Bürgerstiftung fand auf Einladung der Sparkassen-Stiftung im Stiftungshaus Alte Sparkasse statt. Gastgeberin Andrea Helm und der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Bürgermeister Rainer Burelbach, konnten rund 30 sehr interessierte Anwesende begrüßen. Es waren Stifter und sog. Zeit-Stifter eingeladen - also Personen aus dem Heppenheimer Raum, die sich aktiv an unserer Bürgerstiftung beteiligen und oft Zeit und Ideen in Projektarbeiten einbringen.

Der 2. Vorstand Kurt Vettel und die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Hermann Müller und Sybille van de Ree präsentierten die erfolgreiche Arbeit im zurückliegenden Jahr. Im Mittelpunkt standen der Bürgerpark, die Veranstaltungsreihe und die laufende Teilnahme an der Spendenaktion „Echo hilft“. Die vielfältigen Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit erläuterte Michael Tiegelkamp.

Anschließend standen alle Anwesenden noch bei Häppchen und etwas zu trinken beisammen und sprachen über Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Projekte unserer Bürgerstiftung.

30.06 2019

Kasseler Musikanten spielten für die Bürgerstiftung auf dem Heppenheimer-Weinmarkt

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, spielten zum Frühschoppen an der Schlossschule-Marktplatz die Kasseler Musikanten auf dem Heppenheimer-Weinmarkt.

Hintergrund: die Musikanten sind eine Gruppe von Musikern aus Biebergemund/Spessart - dieses Erwachsenenorchester entstand 2007 aus dem Projekt "Bläserklasse für Erwachsene".

Über den Kontakt und Organisation von Kurt Vettel von der Heppenheimer Bürgerstiftung haben die 35 Musikerinnen und Musiker diesmal Ihren Jahresausflug nach Heppenheim gemacht. Alle hatten Ihren Spaß, die Besucher des Weinmarktfrühschoppen genossen die schöne Blasmusik, Im Gossini wurde zu Mittag gegessen und am Nachmittag gab es noch eine Stadtführung durch die Altstadtführer - mit natürlich dem obligatorischen Besuch unseres Weinmarktes.

Alle 52 Personen der Reisegruppe waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch in unserer schönen Stadt war. Den eingefleischten Biertrinkern aus dem Spessart haben unsere guten Tropfen Bergsträßer Weins sehr gemundet und einige Flaschen wurden für die Heimreise reserviert. Prima Aktion - allen hjat es Spaß gemacht. Der langjährige Vorsitzende der Bergsträßer Winzer EG Otto Guthier bedankte sich bei Kurt Vettel und den Musikanten für Ihr Engagement und findet die Idee (Ausflug mit Platzkonzert) nachahmenswert für die nächsten Weinmärkte.

Dann also bis zum nächsten Jahr!